Viel Kultur im Osten Deutschlands

Büroausflug 2019

Am 26.09.19 besuchten wir die Lutherstadt Wittenberg, in der 2017 das 500-jährige Reformationsjubiläum gefeiert wurde. Die Stadt faszinierte uns auf Grund der Dichte an kulturhistorischen Orten, darunter beispielsweise die Welterbestätten Lutherhaus, Melanchthonhaus, Schlosskirche und Stadtkirche St. Marien. Außerdem besichtigten wir die Cranachhöfe und das Schloss Wittenberg, für dessen Umbau, Erweiterung und Sanierung Bruno Fioretti Marquez mit dem Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet worden ist. Der zweite Tag führte nach Dessau ins kürzlich eröffnete Bauhaus Museum. Wir konnten uns ein eigenes Bild über die kontrovers diskutierte „Blackbox“ von Addenda Architects aus Barcelona machen.

Wittenberg (oben und Mitte): Sanierung und Erweiterung des Schlosses; Schlossturm; Eingang zum Lutherhaus (oben); Stadtkirche; Installation zum Reformationsjubiläum 2017; Dessau (unten): Bauhaus Museum