Museumsneubau für das Deutsche Auswandererhaus

Feierliche Eröffnung der zweiten Erweiterung mit neuer Dauerausstellung in Bremerhaven

Das Deutschen Auswandererhauses hat einen Neubau erhalten, der dem Bestandsgebäude von 2005 als gleichwertiger Baukörper gegenübergesetzt ist. Beide Gebäude sind durch eine Brücke miteinander verbunden. Der neue Teil ist dem Thema Einwanderung gewidmet, was sich auch in der Fassade der Erweiterung widerspiegelt. Porträts von Menschen mit Einwanderungsgeschichte aus Bremerhaven sind als Betongravur in die Fassade integriert.

Als Gäste wohnten den Eröffnungsfeierlichkeiten u. a. bei die Geschäftsträgerin der rumänischen Botschaft in Berlin, Miheia-Mălina Diculescu-Blebea, der US-Generalkonsul in Hamburg, Darion Akin, der Präsident des Senats und Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Andreas Bovenschulte, und der Oberbürgermeister der Seestadt Bremerhaven, Melf Grantz. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Journalistin Julia-Niharika Sen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und die Geschäftsträgerin der US-Botschaft in Deutschland, Robin S. Quinville schickten Grußbotschaften per Video. Der Kreis der persönlich Eingeladenen musste coronabedingt klein gehalten werden. Die Feierlichkeiten wurden daher live gestreamt, so dass zahlreiche weitere Gäste online daran teilnehmen konnten.

Für uns war die Eröffnungsfeier ein bewegender Moment. Wir freuen uns sehr über die Arbeit des Museums, das wir seit 2005 begleiten und dass sich zu einem der meistbesuchten Museen in Deutschland entwickelt hat.

© Deutsches-Auswandererhaus / Foto: Werner Huthmacher, Berlin