Haventurm, Bremerhaven

Gesamtkonzeption

Konzept
Planungszeit:ab 05/2019
Standort: Bürgermeister-Smidt-Straße 209, 27568 Bremerhaven
Auftraggeber:Förderverein Maritimer Denkmalsschutz e. V.
Gesamtkonzeption, Architektur (LP 1-2):Andreas Heller Architects & Designers: Andreas Heller, Lars Hüners, Nora Potente, Dirk Kühne, Marina Eismann
Bruttogrundfläche:rund 2.500 qm
Turmhöhe:40 m

Haventurm mit unterirdischem Eingangsgebäude und Aufzugsturm

Der Leuchtturm „Großer Vogelsand“, von 1975 bis 1999 in der Außenelbe in Betrieb, wurde 2008 demontiert. Der Turmkopf wurde nach Bremerhaven geschleppt, wo er zwei Jahre später in den Besitz des Fördervereins Maritimer Denkmalschutz überging und auf das Gelände des Havenhostels in Bremerhaven transportiert wurde.

Unser Konzept macht den Turm wieder in seiner ursprünglichen Höhe von 40 Metern erlebbar. Dafür wird der noch erhaltene Turmkopf auf einen rekonstruierten Schaft gesetzt und mit einem unterirdischen Eingangsgebäude sowie einem Aufzugsturm zu einem Ensemble vereint. Untergeschoss und Decks beherbergen Ausstellung, Café und Bar mit Fernblick auf Stadt und Hafen. Ein Hubschrauber auf dem Turmkopf verdeutlicht die ursprüngliche Funktion des Landedecks.

Leuchtturm „Großer Vogelsand“ in der Außenelbe vor seiner Demontage

Turmkopf mit Hubschrauberlandeplatz

Schnitt