Deutsches Auswandererhaus feiert Richtfest

Rohbau der Zweiten Erweiterung in Bremerhaven fertig gestellt

Mit 180 Gästen wurde am 7. August unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen das Richtfest der zweiten Erweiterung gefeiert. Zukünftig wird hier die Geschichte der Einwanderung nach Deutschland im Mittelpunkt stehen. Hinzu kommen eine Akademie und Seminarräume. Mehr als hundert Porträts von 31 Einwander*innen oder deren Nachfahren sind reliefartig aus der Betonschicht geschnitten und in die Fassade integriert. Je nach Lichteinfall zeigen sie sich mal dezent und mal besonders deutlich. Mit dem Richtfest feierte das Deutsche Auswandererhaus auch seinen 15. Geburtstag.

Foto rechts, v. l. n. r.: Architekt Andreas Heller, Riad Omerovic von der Bremerhavener Jäger Hochbau GmbH, Bauherr Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BEAN, Senatorin Dr. Claudia Schilling, Museumsdirektorin Dr. Simone Eick und Oberbürgermeister Melf Grantz. Musiker: Men in Blech.