Büroausflug 2017

Europäische Kulturhauptstadt Århus in Dänemark

Start des diesjährigen Ausflugs war eine Führung durch das von Arne Jacobsen und Eric Mølle entworfene Rathaus. Das noch zeitgemäß wirkende Bauhausgebäude hat unsere Architekten besonders hinsichtlich der inneren Erschließung von Foyer und Treppenanlagen fasziniert und unsere Designer in Bezug auf die Gesamtkomposition, die sich vom Äußeren bis hinein in den kleinsten Details im Inneren zieht. Im Anschluss ging es ins Kunstmuseum ARoS mit dem inspirierenden Your Rainbow Panorama von Olafur Eliasson auf dem Dach. Der Abend war der reichen Restaurant- und Barszene gewidmet, wo viel über das Erlebte diskutiert wurde. Am Folgetag stand das Freilichtmuseum Den Gamble By auf dem Programm: rund 75 Gebäude des 17. bis 20. Jahrhunderts sind hier wie in einer Kleinstadt angeordnet. Die Zeit schien hier anders zu laufen – für das 2015 eröffnete Kulturzentrum Dokk1 blieb jedenfalls zum Abschluss nur noch Zeit für eine Stippvisite.

Das von Arne Jacobsen und Erick Møller entworfene Rathaus begeistert bis ins Detail.

ARoS Kunstmuseum mit „The Boy“ (Ron Mück) – unser Kollege versetzt sich in das Kunstwerk – und „Your Rainbow Panorama“ (Olafur Elissaon)