Die Lübecker Museen Corporate Design

Corporate Design
ZeitraumEntwicklung des Corporate Designs 2006/2007, Überarbeitung 2010
Auftraggeberdie LÜBECKER MUSEEN
Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
GrafikdesignAndreas Heller Architects & Designers: Jutta Strauß
LeistungenCorporate Design, Erstellung eines Handbuches, Entwicklung von Gestaltungsvorlagen;
Umsetzung der Vorlagen und Gestaltung von Plakaten, Programmen, Eintrittskarten, Geschäftspapieren etc.
Homepagedie-luebecker-museen.de

 
Im Zuge der Neustrukturierung der Lübecker Museumslandschaft schließen sich 11 Museen der Hansestadt zu einem Verbund zusammen. Neu geschaffen wurde eine Dachmarke für „die Lübecker Museen“. Andreas Heller Architects & Designers wurde mit der Entwicklung eines gemeinsamen grafischen Auftritts des Verbundes beauftragt. Für die einzelnen Häuser wurden neue Logos entwickelt, die das Corporate Design der Dachmarke aufgreifen und gleichzeitig genügend Raum für die Darstellung der einzelnen Häuser bietet. Dabei wurde berücksichtigt, dass fast alle Museen in Häusern untergebracht sind, die schon durch die Qualität der Architektur und die besondere Geschichte der Gebäude ein hohes Alleinstellungsmerkmal besitzen.


 

Umsetzung der Vorlagen und Gestaltung von Plakaten, Programmen, Eintrittskarten, Geschäftspapieren etc.